Allg. Frage zu Debian's Design-Entscheidungen

Hallo allerseits,

ich habe hier mal eine allgemeine Frage. Ich habe
kürzlich eine Frage zur Soundunterstützung gestellt.
Kurz gesagt hatte ich nach der Debian-Installation
keinen Sound, und bekam einige Hinweise, wie ich das
ändern kann. (Es zieht sich etwas hin, da ich
zwischendurch etwas frustriert war deswegen; ich bitte
diejenigen, die damals geantwortet haben, um
Entschuldigung, dass ich mich danach nicht mehr
gemeldet habe.)
Meine jetzige Frage ist, ob dieses und andere
Vorkommnisse (ich habe auch eine geringere
Bildschirmauflösung als unter Windows) einfach Pech
sind, oder ob das prinzipielle Probleme sind, die z.B.
mit den Hardwareherstellern zu tun haben, oder ob
dahinter irgendein Sinn steckt.
Zumindest aus meiner Sicht verstehe ich nicht, warum
die Soundunterstützung nicht automatisch "aktiviert"
wird, obwohl zumindest in meinem Fall der Soundchip
offenbar bei der Debian-Installation schon korrekt
erkannt wurde. Warum muss ich nun noch als root
irgendwelche Pakete wie alsa-utils installieren und
ausführen? Warum werden diese Dinge nicht mit
Default-Werten vom Installer gemacht?
Ich sehe ja ein, dass es für manche Benutzer Gründe
geben mag, bestimmte Treiber *nicht* zu installieren.
Allerdings sollte die Voreinstellung doch das
Erwartete sein, nämlich *dass* Soundtreiber (wenn
vorhanden) installiert, aktiviert und nicht auf stumm
geschaltet werden. Und wenn der Benutzer das nicht
möchte, soll er dies verhindern können.
Ich sehe auch ein, dass Debian nicht unbedingt auf
"Anfängerfreundlichkeit" ausgerichtet ist, verstehe
aber auch nicht recht, wozu die Dinge schwieriger als
nötig gemacht werden.
Aber ich will hier nicht Themen breittreten, die
vermutlich schon viele Male diskutiert worden sind.
Mich würden einfach ein paar erklärende,
zusammenfassende Sätze dazu interessieren, oder eine
Internet-Seite, auf der meine Fragen beantwortet
werden.

Danke für eure Zeit
Def