Re: Allg. Frage zu Debian's Design-Entscheidungen

On 04.04.06 22:44:18, Detlef Niehof wrote:
> Zumindest aus meiner Sicht verstehe ich nicht, warum
> die Soundunterstützung nicht automatisch "aktiviert"
> wird, obwohl zumindest in meinem Fall der Soundchip
> offenbar bei der Debian-Installation schon korrekt
> erkannt wurde. Warum muss ich nun noch als root
> irgendwelche Pakete wie alsa-utils installieren und
> ausführen? Warum werden diese Dinge nicht mit
> Default-Werten vom Installer gemacht?

Weil das nicht zu einem minimal-System gehoert. Der Installer (sofern du
nicht gerade das tasksel nutzt) installiert ein minimales Debian-System.
Der Grund ist, dass Debian fuer alle moeglichen Anwendungszwecke
eingesetzt wird und somit keine vernuenftige Vorauswahl, ueber ein
Minimal-System hinaus, getroffen werden kann.

> Ich sehe ja ein, dass es für manche Benutzer Gründe
> geben mag, bestimmte Treiber *nicht* zu installieren.
> Allerdings sollte die Voreinstellung doch das
> Erwartete sein, nämlich *dass* Soundtreiber (wenn
> vorhanden) installiert, aktiviert und nicht auf stumm
> geschaltet werden.

Das stumm-Schalten ist eine "Eigenart" von Alsa und hat nichts mit
Debian zu tun.

Weiterhin begehst du hier einen fatalen Fehler: Was sollen Soundpakete
auf einem Server? Dort ist es vollkommen unsinnig und unerwuenscht. Und
es gibt bestimmt genug Leute die keinen Desktop aufsetzen. Wenn du eine
Desktop-Installation machen willst installiere den Desktop-Task oder
suche aus der Paketliste alle Desktop-Pakete raus die du haben willst.

> Und wenn der Benutzer das nicht
> möchte, soll er dies verhindern können.

IMHO ist es sinnvoller eine minimale Installation zu bieten und dem
Nutzer dann zu erlauben alles zu installieren was er will (und nur
dass!)

> Ich sehe auch ein, dass Debian nicht unbedingt auf
> "Anfängerfreundlichkeit" ausgerichtet ist, verstehe
> aber auch nicht recht, wozu die Dinge schwieriger als
> nötig gemacht werden.

Wieso schwieriger? Du willst Sound, also installierst du die dafuer
notwendigen Pakete und schaust in die Doku. Debian und Linux i.A. ist
IMHO eben nicht fuer die DAU's da draussen (nein ich denke nicht das du
einer bisst) die alles aufm Silbertablett haben muessen. Linuxanwender
werden IMHO durch das System dazu erzogen selbst das Gehirn
einzuschalten, Doku zu lesen usw.

Ich finde es auch merkwuerdig alle Kanaele stumm zu schalten als
Default-Einstellung. Aber ansonsten...

Weiterhin wuerde ich Einsteigern die ein Desktopsystem brauchen nicht
unbedingt zu einem reinen Debian raten, eher zu Ubuntu/KUbuntu oder
anderen Debian-basierten-Desktopdistributionen. Diese haben einen Fokus
auf den Desktopbereich und entsprechend sind dort einige Dinge
"einfacher".

Andreas

--
You are dishonest, but never to the point of hurting a friend.