Re: Sicherheit vorm bösen Internet

Felix M. Palmen schrieb:
Hallo dirk.finkeldey,

* dirk.finkeldey <dirk.finkeldey@ewetel.net> [20060407 11:48]:
Das ist die IP meines ISP , die mir zugewiesene IP ist anders :-P

Derzeit habe ich keine PF im einsatz , verwende lediglich den Paketfilter den AVM mit der Software für den DSL  Controller mitliefert.

Ob da auch eine IP-Maskiring tätig ist weiß ich jetzt nicht - müßte ich nochmal nachlesen.

Ebenso benutze ich die Verbindungsüberwachung die ebenfalls von AVM für den Controller mitgeliefert wird.
Na schau einer an. Und was schließen wir daraus? Richtig, Symantec ist
suuuuuuuuuuuper.
Nee , eher die asoziation das die PF Funktionstüchtig ist .
Bei NT4 und ab Win 2000 hast du dahingehend recht das es da Bordmittel
gibt geziehlt Port freizugeben
oder auch nicht.

Auch das ist Quatsch. Es gibt Bordmittel, IP-Verkehr zu filtern.
Packetfilter  dienen doch dazu IP-Verkehr nur auf bestimmten Ports zu ermöglichen bsw. versuche zu unterbinden IP-Verkehr auf anderen Ports zu ermöglichen.

Bei einer PF handelt es sich doch prinzipiel um die verknüpfung  folgender komponenten :

IP-Filter

IP-Maskiring  - soll den Status der Ports verschleihern

Verbindungsüberwachung - gezieltes zulassen von Verbindungen aus dem Internet und ins Internet

Wenn ich hier falsch liege bitte korigieren.
www.deppenapostroph.de
Werde ich mir mal ansehen .
Ein vernünftiger Paketfilter tut genau das nicht. Dass so etwas für
Windows 98 existiert glaube ich zwar kaum, andererseits dürfte das
inzwischen auch keinen mehr interessieren.
Ein Paketfilter ist also unbrauchbar nur weil er den Benutzer eine Hilfestellung liefert welche Ports zu welchen Diensten gehören - hm....

Mit freundlichen Grüßen Dirk Finkeldey