Re: fglrx*rpm - Treiber installieren

On 05.04.06 19:31:42, DiZEM PGC wrote:
> Hallo,
>
> Ich bin anfänger was linux angeht und bräuchte eine Schritt-für-Schritt
> Anleitung, um meine Sapphire X800GTO PCIe unter debian zu
> installieren/konfigurieren/testen.
> Habe debian mit Kernel: 2.6.8-2-386 (unstable)
> Xfree86-Version: 4.3.0.1 / X Version11 Release6.6
> So, folgenden Treiber hab ich von ati.com runtergeladen:
> fglrx_4_3_0-8.23.7-1.386.rpm

Das ist schon ein Fehler. Es gibt extra debian-Pakete fuer fglrx, bzw.
kann der Installer welche erzeugen. Fertige fglrx-src-Pakete findest
du auf www.backports.org.

> Einige Anleitungen fangen damit an, das Paket mittels alien in .deb zu

Vergiss das.

> Wie gesagt, am liebsten wäre mir eine Anleitung mit genauer Beschreibung der
> getätigten Vorgänge durch die jeweiligen kommandos.

Das fglrx-source-Paket sollte eine README in
/usr/share/doc/fglrx-kernel-src/ installieren die erklaert wie man den
Treiber kompilieren und in ein Paket packen kann.

> Den Installer will ich
> nicht benutzen, da ich bestimmt noch andere Treiber manuell installieren
> muss & wissen will wo meine Treiber letztendlich wiederzufinden sind.

Treiber die als Kernelmodul vorliegen werden in
/lib/modules/<kernel-version>/ abgelegt, die genaue Position haengt
davon ab "wohin" der Treiber gehoert.

> P.S.: Muss der Kernel neu kompiliert werden, wenn ich ein Modul einbinde ?

Nein, du musst aber das Paket kernel-headers-<version> installieren
damit der Treiber kompiliert werden kann. Weiterhin haben die meisten
Treiber eine INSTALL oder README oder aehnliches dabei, die dir erklaert
wie das funktioniert.

Das eigentlich Einbinden wird dann als "Modul laden" bezeichnet und
mittels modprobe durchgefuehrt.

> Wollte mir diese Aufgabe nämlich doch eher für später
> aufheben..wahrscheinlich dann beim nic-treiber.

Wieso dass denn? Hast du so eine exotische NIC? Was sagt lspci?

> Schließlich muss ich ja das unstable-Release irgendwann erneuern und
> vor allem eine Internet-Verbindung herstellen können.

Du hast nur kein unstable installiert. Laut deiner Kernel und XFree86
Version benutzt du ein ganz normales Sarge und das ist auch gut so. Du
willst _definitiv_ nicht Debian unstable oder Debian testing benutzen.

Andreas

--
A gift of a flower will soon be made to you.