Re: Sicherheit vorm bösen Internet

Hallo Jochen Schulz, hallo auch an alle anderen

Montag, 3. April 2006 11:57 - Jochen Schulz wrote:
> Matthias Houdek:
>
> ACK

> Was genau meinst Du damit?
>
> Wenn mir so ein komischer Router mit einem "Firewall: AN!"-Knopf
> unterkommt, mach ich den Quatsch immer erst einmal aus. Ich habe
> bisher noch nie irgendwo vernünftig dokumentiert gesehen, was das
> eigentlich genau macht.

Zumindest hat er einen Paketfilter integriert. Und er sollte als Router
arbeiten (mit NAT) und nicht als Bridge.

> Nach dem, was ich mir bisher so angeschaut habe (ist nicht viel und
> es gibt genug Leute, die sich mit sowas besser auskennen), versteckt
> sich hinter diesen Firewallfunktionen nur Unsinn, zB ein
> "Stealthmodus", der dann ICMP komplett abschaltet. Und Contentfilter
> sind manchmal dabei, für besorgte Eltern.

Die, die ich kenne, können mehr (Siemens, Netgear, Linksys, ZyXEL).

> Wenn ich hinter einer NAT-Box sitze, die kein Port-Forwarding macht,
> bin ich "von außen" doch schon relativ sicher -- sofern man davon
> ausgeht, dass die Hersteller RfCs lesen können (was wohl auch nicht
> immer der Fall ist). Vor anderen Gefahren (Mailviren, Phishing etc)
> kann ein Router gar nicht schützen.

Das ist richtig. Davor kann dich kein Programm zuverlässig schützen, das
außerhalb deines (bzw. des Users) Hirn läuft.

SPAM-Filter u.ä. können höchstens die Lästigkeit minimieren. Aber man
darf nie drauf vertrauen, dass man dadurch geschützt sei. Es verleitet
aber viele dazu. Leider.

--
Gruß
                MaxX