Re: Rootserver Umzug. Was beachten?

On 03.04.06 20:33:17, Markus Schulz wrote:
> Variante 1:
> Altes System:
> 	dpkg --get-selections -> Speichern
> 	debconf-get-selections -> Speichern
> Neues System:
> 	debconf-set-selections <saved_debconf_file>
> 	dpkg --set-selections < <saved_pckg_list>
> 	dselect install
> 	cp -a old_system:/etc new_system (netzwerk config auslassen)
> 	cp -a old_system:/var new_system

Ich hoffe die 2 cp's sind nur Synonyme. Du solltest keines von beiden in
dieser Form durchfuehren, in /etc koenntest du evtl. noch mehr
ueberschreiben als nur die Netzwerkkonfig.  /var enthaelt die
Paketdatenbank und noch einiges mehr, da solltest du definitiv nur
_selektiv_ deine Datenbank, Mailspool usw. kopieren.

> Variante 2:
> 	rsync Abgleich aller Verzeichnisse (ausser /boot)

rsync macht fuer einmalige Kopieraktionen IMHO nicht soo viel Sinn.

Ich moechte aber eine 3 Variante darbieten:

Sichern der notwendigsten Konfigurationen des neuen Systems (Netzkonfig
und aehnliches) oder gleich auf dem alten die Konfigurationen anpassen
Alles loeschen
cp -a altesSystem:/ neuesSystem:/

Fertig. Hab ich hier (allerdings nur HDD-Wechsel) schon haeufiger
gemacht, funktioniert problemlos.

> Debian-technisch wäre wohl Variante 1 am besten, macht aber auch recht
> viel Aufwand+Traffic. Bei den Kopiervarianten hab ich so meine
> Bauchschmerzen ob sich vielleicht die Datenbanken ein wenig quer
> stellen, auch wenn ich das jetzt nicht so recht begründen kann. Aber es
> ist eben keine HDD-Sektor-Copy.

Die sollte es nur brauchen, wenn du eine Partition als Raw-Device an die
DB verfuettert hast. Ich wuerde aber vmtl. auch nen SQL-Dump machen
statt eines cp.

> Noch eine weitere Frage, wie hinterläßt man den alten Rechner möglichst
> clean? Also ohne sensible Daten einfach preiszugeben. /var löschen und
> den entsprechenden HDD Bereich sicher überschreiben?

Mehrmaliges ueberschreiben mit zufaelligen Daten (sowas wie dd
if=/dev/random of=/dev/hdX).

Andreas

--
Be careful!  UGLY strikes 9 out of 10!