Re: Rootserver Umzug. Was beachten?

Am Montag, 3. April 2006 21:16 schrieb Andreas Pakulat:

> Ich hoffe die 2 cp's sind nur Synonyme. Du solltest keines von beiden

Ja, war als Synonym für eine remote Copy-Session zu verstehen, z.B. mit
rsync oder scp ...
Problematisch bleibt dabei aber die Rechte/Owner Erhaltung. Daran hatte
ich erst garnicht gedacht. Wird wohl via tar (z.B. wie Sven Bröckling
schilderte) passieren müssen.
Die erste Variante hätte eventuell auch das Problem, das einige Pakete
jetzt in anderer Reihenfolge eingespielt werden und damit andere
SysUserIDs bekommen. Damit wäre ein kopieren von /var eventuell
gefährlich, obwohl Tar per default glaube ich den Usernamen mit
einpackt, anstatt der ID.

> in dieser Form durchfuehren, in /etc koenntest du evtl. noch mehr
> ueberschreiben als nur die Netzwerkkonfig.  /var enthaelt die
> Paketdatenbank und noch einiges mehr, da solltest du definitiv nur
> _selektiv_ deine Datenbank, Mailspool usw. kopieren.

Hmm, versteh ich jetzt nicht, wieso empfiehlst du mir dann in deiner
dritten Version exakt dies? An Configs sollte eigentlich alles
überschrieben werden, der Rechner nimmt schliesslich exakt den Platz
des alten ein. Später sogar mit gleicher IP (nach reboot test).

> rsync macht fuer einmalige Kopieraktionen IMHO nicht soo viel Sinn.

Hatte ich nur angedacht, da es sicher kopieren kann und Files iirc auch
prüft (Prüfsumme). Für die Rechte/Owner Problematik müßte ich erstmal
in die rsync Doku schaun.

> Ich moechte aber eine 3 Variante darbieten:
>
> Sichern der notwendigsten Konfigurationen des neuen Systems
> (Netzkonfig und aehnliches) oder gleich auf dem alten die
> Konfigurationen anpassen Alles loeschen
> cp -a altesSystem:/ neuesSystem:/
>
> Fertig. Hab ich hier (allerdings nur HDD-Wechsel) schon haeufiger
> gemacht, funktioniert problemlos.

Verstehe nicht ganz den Unterschied zu meiner Copy-Session? Zumal ich ja
auch hier ein Remote-fähiges Copy nehmen muss.

In Summe tendiere ich aber mittlerweile eher zur tar-Kopie Orgie.
Scheint wohl einfach die bequemere zu sein.(insbesonder Rechte-Safe)

--
Markus Schulz

Heute glaubt anscheinend jeder, Programme seien Geister, die in kleinen
Totems wohnen und durch zweimaliges Berühren mit dem Mausfetisch
beschworen werden. Daher vermutlich das Unvermögen, ein Programm zu
starten, wenn das Totem verlorengegangen ist. (Thorsten Lange in
d.a.s.r.)