Re: Sicherheit vorm bösen Internet

 Jochen Schulz  am Mon, 3 Apr 2006 16:37:41 +0200:
> Wenn Du nicht-vertrauenswürdige Software einsetzt, kann Dich keine
> Software der Welt davor schützen. [Anm. d. Verfassers: ausgenommen mal
> Virtualisierungssoftware]

     Hallo,

wir könnten uns darauf einigen:  wenn es nur noch Linux gibt, hat sich
das Thema von selbst erledigt.
  Das Attribut 'vertrauenswürdig' ist m. E. auf Software und Zertifikate
für Software nicht anwendbar oder schlimmer eine böse Vernebelung.
Dieses Wort ist mißbraucht (zuerst von Microsoft in Zusammenhang mit
ActiveX). Aber ich weiß schon was Du meinst -- ok.

Unter Windows benutze ich eine Freeware namens Tiny Personal Firewall,
die genau ihren Zweck erfüllt: sie zeigt mir zuverlässig, wenn bekannte
Normaloprogramme irgendwelche Daten übermitteln wollen. Auf diese Weise
habe ich schon oft nachweislich das erreicht, was ich wollte. Und das
was ich will, ist kein zusätzlicher Schutz vor Malware irgendwelcher
Art. So ein Zeugs krieg ich nicht unter Windows, weil ich dort die
Ausführung unterbinde von:  Javascript und anderen Scriptsprache
(wscript.ese ist gelöscht), ActiveX/COM/OLE bis auf AcxtiveMovie
PlugIns, die zum Tei aus "eigener Tastatur" stammen, sogar java selbst
ist weg, weil ich es dort nicht mehr brauche etc.. Aber wie geschrieben,
ganz normale Anwendungsprogramme verhalten sich immer "ungezogener" bis
unverschämter bezüglich des Umgangs mit meinen Daten und der
Einschränkung meiner Souveränität über mein Eigentum. Genau an dem Punkt
bekommen Programme zuverlässig von Tiny personal Firewall eines über die
Finger. Diese Art Probleme sehe ich unter Linux nicht. Deshalb gibt es
hier auch nach meiner Meinung keinen Anwendungsgrund für Firewalls.

FullAck!

     Gruß,  Gerhard