Re: Sicherheit vorm bösen Internet

 Jochen Schulz  am Mon, 3 Apr 2006 13:17:19 +0200:
> Thorsten Haude:

> Gegenfrage: wovor schützt denn eine Personal Firewall?

Unter Linux halte ich den für unnötig. Unter Windows ist ein Firewall
dringend erforderlich; weniger wegen Malware, sondern weil dort immer
mehr normale Programme versuchen, irgendwelche Daten aus dem eigenen
Rechner zu schleusen. Ein guter Firewall zeigt das auch an und erledigt
so die Frage, ob er nützlich ist.

     Gerhard

PS: "the firewall" ist mit DER Feuerwall zu übersetzen. DIE Feuerwand
bedeutet so ziemlich das Gegenteil des Bezeichneten -- da hat auch die
Mehrheit nicht recht.