Re: fremde Fonds

Am Mittwoch, den 29.03.2006, 01:19 +0200 schrieb Heimo Ponnath:
> Hallo Jörg,

> Da würde sich meine Druckerei aber beschweren. Die Einbettung ist bei
> lizenzfreien Schriften auch beim Distiller 7.x möglich.

Das ist etwas ungenau... :-)

Lizenzfreie Schriften gibt es wohl kaum - jede Schrift hat irgendeine
Lizenz.

Üblich sind folgende 4 Lizenzen:

1. "Freeware" und verwandte. Für's Volk. :-)
2. Designer muss Font erwerben und darf ihn der Druckerei mitgeben.
3. Designer muss Font erwerben und darf ihn einbetten, ggf. als Subset
4. Designer und Druckerei und andere beteiligten müssen Font jeweils
   erwerben. Embedding verboten, auch als Subset.

Die Schriften enthalten ein Lizenzbit, das keinen eigentlichen
Kopierschutz darstellt, aber den Lizenz-Status der Schrift angibt.
Schriften, die unter Punk 4 fallen, werden vom Distiller seit Version
4.03 nicht mehr eingebettet. Es erscheint im Logfile ein kleines
Paragraphensymbol, und je nach Einstellung gilt das als Warning oder
Fatal Error.

Gruß,
Jörg

--
 -o) fontlinge | Fontmanagement for Linux | Schriftenverwaltung in Linux
 /\\ http://freshmeat.net/projects/fontlinge/