Re: debian phpmyadmin und .htaccess

Wieso steht ein mail-User in der user Tabelle? Wieso muss phpmyadmin
nach aussen zugreifbar sein? Wieso kann sich jemand ausser dir mit
seinen Benutzerdaten einloggen - die solltest nur du alleine kennnen.

Irgendwie hast du da recht ...ich habe ein mailserver wiki falsch verstanden ...

und zwar stand dort :

~$ /usr/bin/mysql -u root -p < \
      /var/www/web-cyradm/scripts/insertuser_mysql.sql

(Passwort des gerade eingetragenen Users mail, standardmäßig "secret", wie im Script /var/www/web-cyradm/scripts/create_mysql.sql. Dieses Passwort sollte nicht geändert werden, weil es bei der Authentifizierung zwischen postfix und mysql verwendet wird.)

oder darf ich dieses Passwort wirklich nicht ändern?
das wäre ja fatal ....

mike