Re: debian phpmyadmin und .htaccess

On 30.03.06 22:40:20, Mike Przygoda wrote:
> wenn ich in der config.inc.php von phpmyadmin als login-methode 'http'
> einstelle dann bekomme ich ein .htaccess Auth login fenster.

Nein, du bekommst ein HTTP-Basic-Auth Fenster.

> Welche .htaccess managed dann den login der DB user?

Keine .htaccess. In phpmyadmin loggst du dich mit einem user/pw ein das
in der DB steht. AFAIK duerften alle Nutzer die in der Mysql
user-Tabelle stehen auch phpmyadmin benutzen.

> Mir geht es darum das ich einen User den Login verbieten kann.
> Geht das irgendwie mit dieser .htaccess?

Jaein. Eine .htaccess ist eine Konfigurationsmethode vom Apache und
AFAIK kriegt auch nur der die Authorisierungsinformationen zu gesicht.
Sprich alle User muessen sich 2x authentifizieren, zuerst um die
phpmyadmin-Seite ueberhaupt zu sehen und zum zweiten um Zugang zur
DB-Administration zu bekommen.

> Es geht mir um den Cyradm User 'mail' , mit dessen Benutzerdaten sich niemand
> über phpmyadmin einloggen soll.

Wieso steht ein mail-User in der user Tabelle? Wieso muss phpmyadmin
nach aussen zugreifbar sein? Wieso kann sich jemand ausser dir mit
seinen Benutzerdaten einloggen - die solltest nur du alleine kennnen.

Andreas

--
You will pay for your sins.  If you have already paid, please disregard
this message.