debian phpmyadmin und .htaccess

Hallo,
wenn ich in der config.inc.php von phpmyadmin als login-methode 'http' einstelle dann bekomme ich ein .htaccess Auth login fenster.

Das ist erstmal richtig ..oder?

Welche .htaccess managed dann den login der DB user?
In der /etc/phpmyadmin/htaccess kann ich nichts mit Auth* entdecken.

Mir geht es darum das ich einen User den Login verbieten kann.
Geht das irgendwie mit dieser .htaccess?

Es geht mir um den Cyradm User 'mail' , mit dessen Benutzerdaten sich niemand über phpmyadmin einloggen soll.

ich danke für jegliche hilfe

mike