Re: Cisco-VPN-Clients für Linux (was: Re: svn über ssh ins vpn tunneln)

Joerg Sommer:

> Leider. :-(

ACK. Das Zeug ist auf einem Linuxsystem die Pest.

> Ach, wo bitte finde ich den Client für Linux auf PPC?

Wenn Du selbst keinen Cisco-Vertrag hast, gar nicht. Den kriegen nur
Lizenznehmer, die den dann an die Clients weiterverteilen dürfen. Mußt
Du also Deine Admins anstoßen. Auf halblegalem Wege hast Du natürlich
auch eine Chance über Google, wenn Du den Dateinamen kennst. Der
aktuellste, den ich hier für Linux auf x86 habe:

vpnclient-linux-4.8.00.0490-k9.tar.gz

Da da aber keine Architektur im Namen vorkommt, ist meine Hoffnung
gering, dass Du fündig wirst.

> Und nein, vpnc kann nicht mit Zertifikaten umgehen. Und ja, das CERT
> des DFN empfielt allen Unis Zertifikate zu verwenden.

Manchmal ist es halt doch schön, äh, weniger begabte Admins zu haben...

J.
--
Scientists know what they are talking about.
[Agree]   [Disagree]