Re: /cron-daily für yedes $HOME

On Wed, Mar 29, 2006 at 01:11:08PM +0200, Frank Evers wrote:
> Ja sicher, die Bedienung von crontab ist aber nicht für alle meine
> Nutzer zu handhaben, ich möchte etwas intuitiveres bieten. Natürlich
> könnte ich auch einfach das run-parts in die crontab des Nutzers
> stellen, bzw. so habe ich es bisher gemacht, allerdings muss ich das
> dann jedesmal zusätzlich erledigen. Meines Wissens gibt es kein
> Skeleton, das eine default crontab für neue Nutzer erstellt.

Hmmm, mag sein, dass es das nicht gibt, aber ich wuerde das nicht ueber ein
cron.daily/ im $home machen, sondern vielleicht besser <*oinkoink*> ueber ein
Webinterface </*oinkoink*>, denn wer weiss, was eine crontab ist, wird auch
wissen, wie er/sie das mit einem Editor schreiben kann, egal wo nun die
crontab liegt.
Die Unwissenden koennen dann ueber klickibunti Oberflaeche entsprechendes
einstellen, wo man das entsprechend DAU-gerecht aufbereiten kann. Ist
natuerlich eventuell ein bisschen mehr Aufwand im Vorfeld, aber vielleicht
der bessere Weg, um Anrufen/Anfragen der User aus dem Weg zu gehen, die
nicht mit der Textdatei umgehen koennen...

--
Ciao...                //        Fon: 0381-2744150
      Ingo           \X/         SIP: 2744150@sipgate.de

gpg pubkey: http://www.juergensmann.de/ij/public_key.asc