Re: Raid 1 mit PDC20378 VT8237 (Asus K8V SE)

Hallo, Martin!

> Beide bieten ein Raid Level 1. Die beiden Controller sind im Bios so
> eingerichtet, dass sie jeweils zwei Platten zu einem Raid 1
> verbinden.
>
> Leider erkennt verwirft die Debian Sarge (Kernel 2.6.12) die
> Raid-Option aus dem Bios. Habe dazu ein Posting vom 16. Jänner aus

Ich vermute Du meinst den PDC20378? Das sind keine echten Hardware-RAID
Controller, von daher wirst Du unter Linux wahrscheinlich zwei einzelne
Devices sehen. Von VIA gab's mal IMHO auch für Linux RAID Treiber, doch
läuft dort das meiste einfach per Software in den Treibern ab, von daher
kann man auch gleich das Software-RAID einsetzen, welches bei Linux so
oder so dabei ist. Läuft auch hinreichend stabil :-) Google hilft Dir
mit entsprechenden HowTos auch weiter (RAID and LVM Howto).

Für echtes Hardware-RAID kann ich 3ware empfehlen, die arbeiten und
arbeiten und arbeiten... bis Du fast vergessen hast, das Du einen
eingebaut hast *g*

Cheers,
Jan