Re: Default Dateirechte unter X

Hallo Martin,

Martin Grandrath <lists@grandrath-net.de> wrote:
> Hallo Thorsten!

> Nein, weil ich offen gestanden keinen rechten Zusammenhang zwischen
> einer ~/.bash_profile und einem Filemanager vermute. Ich werde es aber
> morgen mal testen.

Eigentlich ist die .xsession dafür ein günstiger Platz, aber dann läuft
das ganze X unter der umask. Ich glaube, die einzigste Möglichkeit ist,
das Programm über eine Shell zu starten: sh -c 'umask 027; exec
filemanager'

Schöne Grüße, Jörg.
--
Failure is not an option. It comes bundled with your Microsoft product.