Re: wie shell script ordentlich beenden

On 26.03.06 17:54:48, Peter wrote:
> Hallo NG,

Wir sind immernoch eine ML. ;-)

> ich habe ein bash-script von der Art
> nohup "Kommando" &
> erstellt. Dadurch wird ein Server gestartet.

Keine gute Idee. Schau dir mal die init-Skripte von anderen Servern, wie
apache, PosgreSQL, MySQL... an. Am besten startet man sowas wohl mit dem
start-stop-daemon (hab sowas noch nie gemacht).

> Kann ich die Beendigung der Server irgendwie �ie PIDs machen, sodass
> nur der betreffende Server abgeschaltet wird?

Da sollte dir start-stop-daemon unter die Arme greifen koennen.
Ansonsten musst du die PID in eine Datei in /var/run/<dein_server>
schreiben. Und beim stoppen dort wieder auslesen.

Andreas

--
You will be recognized and honored as a community leader.