Re: md5sum liefert nicht immer den selben Wert bei der selben Datei

Hallo!

> von rsync), auf den täglich die Daten repliziert werden. Hier hat im
> Normalfall nur der rsync Zugriff auf die Dateien.

Dann fällt der Punkt sicherlich weg :-)

> LVM Habe Ich leidern nicht auf diesem System.

Dann an dieser Stelle mal der gute Tipp sich damit einmal zu
beschäftigen, kann nie schaden und ich nutze es mittlerweile so gut wie
grundsätzlich und hat mir schon einige male das Leben leichter gemacht.

> Synchronisation zum Backupserver gestartet wird. Diese Logik ist
> notwendig, damit Ich auf mehrere Sicherungsgenerationen zurückgreifen
> kann, Auch die Sicherungen verwenden kann, wenn das Datenlaufwerk
> seinen Geist aufgibt, und aber im Falle eines Physischen Schadens des
> Hauptservers noch den aktuellsten Stand auf einem anderen
> Firmenstandort zu haben. (Alles bereits passiert).

Brav - immerhin gut nachgedacht, es ist oft erschreckend wie das Thema
Backup in manchen Fällen schlecht oder besser gleich gar nicht überdacht
wird. Dirvish hab ich selbst noch nie eingesetzt, werd ich mir mal
ansehen - nutze meist Bacula (nur das ist schon eine erwachsene Lösung
mit vielen Features).

> Zur weiteren Diagnose habe ich jetzt xfs_check und xfs_repair über
> die Dateisystem laufen lassen, diese haben zwar keinen Fehler
> gemeldet, aber das Problem mit der MD5 Summe war nicht mehr
> reproduzierbar.

Hmm, sehr seltsames Verhalten - besonders wenn beide keine Meldungen
ergeben. Dass eine Datei ihren Inhalt ändert, das ist mir bei einem XFS
bisher nicht vorgekommen, wenn das FS kaputt war, dann kamen 0-Byte
Dateien dabei heraus. Würde ich auf jeden Fall mal beobachten und
vielleicht auch mal die Hardware nach Schäden absuchen (für solche
Fehler fallen mir spontan lose Stecker und Knicke in Kabeln ein).

Cheers,
Jan