Re: md5sum liefert nicht immer den selben Wert bei der selben Datei

(als PM bekommen, daher mal als F'up)

Hallo Jan,
Das spinnende System ist ein Backup Server (Das Zielsystem von rsync),
auf den täglich die Daten repliziert werden.
Hier hat im Normalfall nur der rsync Zugriff auf die Dateien.

Ich kann daher ausschließen, dass diese Datei in Benutzung war (ist).
Die Zieldatei war auch wirklich um ein paar Bytes unterschiedlich zur
Originaldatei, daher war die Meldung von rsync korrekt.

LVM Habe Ich leidern nicht auf diesem System.

Folgende Vorgehensweise wird für die Erzeugung der Dateien am Zielsystem
gewählt:
Das Quellsystem erzeugt mittels dirvish eine Sicherung auf eigens dafür
vorgesehene Laufwerke,
von denen die Synchronisation zum Backupserver gestartet wird.
Diese Logik ist notwendig, damit Ich auf mehrere Sicherungsgenerationen
zurückgreifen kann, Auch die Sicherungen verwenden kann, wenn das
Datenlaufwerk seinen Geist aufgibt, und aber im Falle eines Physischen
Schadens des Hauptservers noch den aktuellsten Stand auf einem anderen
Firmenstandort zu haben.
(Alles bereits passiert).

Ich kann auch nicht sagen, dass das Problem mit rsync/md5sum bei jeder
Datei auftritt, aber bei 300.000 Dateien sind ca. 10 Dateien betroffen,
und wenn eine Datei betroffen ist, dann bleibt der Fehler.

Zur weiteren Diagnose habe ich jetzt xfs_check und xfs_repair über die
Dateisystem laufen lassen, diese haben zwar keinen Fehler gemeldet, aber
das Problem mit der MD5 Summe war nicht mehr reproduzierbar.

LG Helmut