Re: md5sum liefert nicht immer den selben Wert bei der selben Datei

Hallo :-)

> Meine Probleme haben damit begonnen, dass Ich solche Einträge
> bemerkte: daemon.log:Mar 22 19:07:43 System rsyncd[28058]: WARNING:
> Save/ACWZDAT.MDT failed verification -- update retained (will try
> again).

Sowas hatte ich auch mal - Ursache war eine Änderung einer der Dateien
während der Übertragung (war zu diesem Zeitpunkt von einem weiteren
Prozess neben rsync geöffnet).

> Folgendes Beispiel ein und derselben Datei:
> [...]

Die Differenzen scheinen ja in irgendeiner Form 'polystabil' zu sein.

> Eventuell hat jemand eine Idee welche Probleme dieses System hat.

Du sagtest, das Symptom tritt auf bei anderen Systemen auf, von daher
sind Hardwareschäden und der gleichen Ursachen etwas unwahrscheinlicher.
Sind denn die Dateien im Zugriff auf den betroffenen Systemen? Und wenn
ja, eventuell auch schreibend?

Wenn Du LVM in Verbindung mit dem XFS im Einsatz hast, könntest Du
versuchen mittels xfs_freeze ein stabiles Dateisystem auf der Platte zu
erzeugen und dann mittels LVM einen Snapshot zu erstellen,etwa so:

xfs_freeze -f /foo
lvcreate --size 500m --name snapshot /dev/vg/foo
xfs_freeze -u /foo
mount /dev/vg/snapshot /bar

Das friert das XFS Dateisystem ein, so dass es sich auf der Platte nicht
mehr ändert und es sind keine Zugriffe mehr möglich. Wenn der Zustand
erreicht ist, erzeugt das lvcreate einen Snapshot des Dateisystems (bei
--size muss man angeben wie viele Änderungen im Ursprungsdateisystem
maximal auftreten können, bis der Snapshot ungültig wird, also etwas
nachdenken an dieser Stelle oder eine Größe nehmen die dem des
ursprünglichen Dateisystems entspricht). Dann wird das Dateisystem
wieder aufgetaut und der Normalbetrieb geht weiter und auf dem
gemounteten Snapshot fährt man das rsync, ein Backup oder was einem
gerade einfällt :-)

Achja, Löschen des Snapshots wäre natürlich auch ratsam :-)

Sonst könntest Du versuchen herauszufinden, was sich genau an der Datei
ändert oder ob sie während des rsync geöffnet ist (lsof dürfte da helfen).

Cheers,
Jan