Re: Neues Mitglied - Fragen zu Sicherheitskomponenten

Matthias Haegele schrieb:

> Wenn dann nimm einen FW-Builder o.ä. wenn du wenig Erfahrung damit hast.

Ich kann da Shorewall empfehlen. Aber nimm einen aktuellen Release, der von
sarge ist AFAIK mittlerweile wieder veraltet...

> Kannste kostenlos clamav nehmen,

Kann ich auch empfehlen, der filtert mir eigentlich alles weg, hab ihn auch
als "clamwin" unter Win98 für meine Eltern sehr erfolgreich am laufen. ;)

--
MfG Jan

OpenPGP Fingerprint:
0E9B 4052 C661 5018 93C3 4E46 651A 7A28 4028 FF7A