Re: Verständnisfrage Spamassassin sa-learn

Matthias Haegele schrieb:
> Hallo!

Hi,

> Habe auf meinem Server Mails aus dem Maildir im Homeverzeichnis eines
> users mittels sa-learn --ham , sa-learn --spam "verfüttert", wie bekomme
> ich die "userbezogenen sa-Daten" jetzt in die "allgemeine Datenbank" für
> amavis/spamassassin, sodass amavisd-new beim Eingang einer Mail dies
> auch erkennt?.

Eine "allgemeine Datenbank" gibt es AFAIK nicht. Ich handhabe es so, das alle
Nachrichten per Cronjob durch user amavis (der macht bei mir das Filtern im
Postfix per amavisd-new) gejagt werden. Dazu ein paar NFS-Mounts im meinem
lokalen Netzwerk und gut ist. Das Script kann ich gerne per PM senden.

--
MfG Jan

OpenPGP Fingerprint:
0E9B 4052 C661 5018 93C3 4E46 651A 7A28 4028 FF7A