Re: Enttäuschend

Also sprach "dirk.finkeldey" <dirk.finkeldey@ewetel.net> (Thu, 23 Mar
2006 14:33:52 +0100):
> lars schrieb:
[...]
> Aber du weißt das man den X-Server in der Auflösung umschalten kann ,
> und auch höhere Auflöungen damit erreicht als unter WinXP oder
> ähnlichen.

Auch nur*, wenn ein Eintrag fuer eine hoehere Aufloesung in der Xxx.conf
steht und evtl. noch modelines vorhanden sind und die
overridevalidatemode Flag gesetzt ist.

> Den X-Server sollte man nicht automatisch konfigurieren lassen sondern
> Manuell einrichten - Die Auto erkennung ist nicht wirklich das
> optimum.

ACK. Ich kenne zwei Monitore, die bei einer DDC(??EDID) Abfrage
geringere Werte zurueckgeben, als msTreiber diese in den .inf dazu
spezifiziert. Einfach hoehere Werte einzutragen ist allerdings nicht der
Weg: Der Monitor kann so durchaus ueber'n Jordan gehen.

Am besten ins Manual und VertRefresh und HorizSync von da nehmen.
Normalerweise stehen dort auch noch quasi-modelines drinnen. Damit aber
sollte mensch sich etwas mehr befassen, bevor man den Monitor ins
Jenseits schickt.

> Die Umschaltung im laufenden Betrieb macht man mit der Umschalttaste
> und  der + bzw. - Taste (umschalttaste gedrückt halten).

*nur wenn solche Eintraege in der Screen-Section sind.

> Ich habe schon auf einer alten ATI mit 8 MB 1280+1024 gefahren - die
> ATI  macht dasvon sich aus nicht mehr , Linuz schaft das mittels
> emulation.

Was wird da emuliert? Mit 8M Speicher sollte die durchaus 1280x1024 mit
16/24/32bit Farbtiefe schaffen. 1024x768 16bit ist mit 2M onboard
drinnen, und IMHO lediglich durch diesen Speicher begrenzt.

sl ritch