2 Soundkarten

Hallo,
ich, Debian Testing/Unstable, 2.6.15, KDE 3.5, habe zwei Soundkarten in
Betrieb und die meisten Anwendungen nehmen auch die richtige.
/dev/dsp ist die Hauptsoundkarte und /dev/dsp1 soll nur für Skype verwendet
werden, was beim Sprechen auch funktioniert.
Klingeln tut Skype aber auch auf /dev/dsp1, obwohl dort im
Einrichtungsdialog bei Klingeln ausgegraut /dev/dsp steht.

Kaffein verwendet komischerweise auch /dev/dsp1.

KDE, Realplayer, xine und die meisten anderen verwenden /dev/dsp.

Wo kann ich denn die Zuordnung der Soundkarten einstellen?
Oder ist das bei jeder Anwendung unterschiedlich?

Danke für alle Hinweise und Tips.

Ciao
  Peter Schütt

--