Re: 2 Soundkarten

Hi Peter,

On Thu, March 23, 2006 11:28, Peter Schütt said:
> ich, Debian Testing/Unstable, 2.6.15, KDE 3.5, habe zwei Soundkarten in
> Betrieb und die meisten Anwendungen nehmen auch die richtige.
> /dev/dsp ist die Hauptsoundkarte und /dev/dsp1 soll nur für Skype
> verwendet
> werden, was beim Sprechen auch funktioniert.
> Klingeln tut Skype aber auch auf /dev/dsp1, obwohl dort im
> Einrichtungsdialog bei Klingeln ausgegraut /dev/dsp steht.

Skype kann nur eine Karte ansprechen. So ist das ding leider programmiert.
Du kannst mal skype dsp hijacker [1] ausprobieren. Er tut das, was du
willst. Soll tun, ich habs nicht getestet.

> Kaffein verwendet komischerweise auch /dev/dsp1.

Dann stell um (ich weiß grad ned wie, sitze an einer Sarge Kiste ohne
Kaffeine und nur einer Soundkarte). Warum verwendet der eigentlich kein
ARTs? Wenn du schon KDE hast.

> Wo kann ich denn die Zuordnung der Soundkarten einstellen?
> Oder ist das bei jeder Anwendung unterschiedlich?

Entweder alle Anwendungen auf ARTs stellen oder jeder sagen, welche Karte
sie nutzen soll. Normalerweise sollte jedoch default genommen werden, und
das ist card0.

[1] http://juljas.net/linux/skype/

--
~/.siganture not found