Re: data rescue

Also sprach Simon Neumeister <linux@neu-meister.de> (Wed, 22 Mar 2006
21:34:27 +0100):
> n'abend

Hallo,

> nach einem missglückten Speicherausbau (war defekt) musste ich den
> Rechner reseten. Leider hat es mir dabei alle Dateisystem zerschossen.

Backup einspielen.

> Das ext2 auf / ist nicht so dramatisch, aber die ext3 Partitionen mit
> den Daten sind extrem wichtig. nach einigen Versuchen mit fsck habe
> ich  eine Partition wieder scheinbar in einen tragbaren Zustand
> versetzt,  aber die anderen kann ich nicht als ext3 mounten. Ein

Ich verstehe nicht, wie mensch von seinen _extrem wichtigen_ Dateien
kein Backup haben kann. Bist du Masochist? ;-)

> newton:~# mount /mnt/ext1
> mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/hdb1,
>        missing codepage or other error
>        In some cases useful info is found in syslog - try
>        dmesg | tail  or so
>
> bringt diesen Fehler.
>
> newton:~# dmesg | tail -n1
> ext3: No journal on filesystem on hdb1
>
> newton:~# mount -t ext2 /dev/hdb1 /mnt/ext1/
>

> geht einwand frei.

Schau dir die Dateien dennoch _ganz_ genau an.

> also habe ich wohl keine Jounal mehr: jetzt meine Frage kann ich das

exact.

> Dateisystem wieder in ein ext3 wandeln ?

tune2fs -j /dev/<hd>

> Und wie kann ich sicherstellen, dass das FS nicht korrupt ist ?

Die Daten mit deinem Backup vergleichen (md5sum zB.) ;-)
bzw. in deinem Fall: einzeln pruefen.

sl ritch