Re: Böses agressives Linux, gutes sanftmütiges Windows

Also sprach Christoph Conrad <nospam@spamgourmet.com> (Wed, 22 Mar 2006
09:26:18 +0100):
> Hallo Jan,

> Nach aussen gesehen, logisch betrachtet schon. Ich _meine_ gelesen zu
> haben, dass der Flash-Speicher intern diese logische Struktur
> physikalisch so abbildet, dass der Speicher gleichmäßig ausgelastet
> beschrieben wird.

"wear leveling" genannt. Dabei werden die Writes in einer kleinen
onboard Logic umgemapped, sind also vom FSTreiber unabhaengig. Die
meisten Teile scheinen auch ueber eine Funktion zum Deaktivieren
kaputter Bereiche zu verfuegen. Bei 10.000 bis 100.000 moeglichen
Schreibzugriffen ist die Lifetime im vergleich zu einer Harddisk aber
gering, und ob die eingebaute Logic auch funktioniert ist eine andere
Sache.

Ich hab mir jedenfalls mal versuchshalber meine (schwer genutzte) Swap
auf eine 256M SD Karte gegeben. Laeuft nun erst seit einer Woche. Mal
sehen...

> Freundliche Grüße,
> Christoph

sl ritch