Profilbezogene Serverinstallationen

Hallo,

welche Möglichkeiten habe ich Profilbezogen Serverinstallationen durchzuführen ?

Also ich möchte:
 - einen Debian Server aufgrund gespeicherter Vorgaben installieren.
- für jedes System in unserem Serverraum ein eigenes Profil halten um ihn bei Bedarf damit neu zu installieren.
 - das aktuell laufende System gegen das Profil abgleichen.

Meine Idee war:
 - Installation eines Debian in Minimalausstattung (von CD)
- Aufspielen aller Pakete die in einem System-Profil genannt, aber nicht nicht vorhanden sind.

Auf der Suche danach stiess ich auf "autoinstall", welches aber scheinbar nicht mehr gepflegt wird ?!(weiss jemand genaueres?)
Weiterhin auf "replicator" und "FAI" dir mir recht komplex erscheinen.

Also, ich möchte keine Super-Duper-Vollautomatische Installation. Es reicht mir wenn ich eine Installation Reproduzieren kann und zwischendurch abgleiche welche Software/Pakete auf einem Server drauf sind und welche ursprünglich zur Installation vorlagen.

Meine ersten Gehversuche mit "apt-get install" und "dpkg --get- selections"... waren leider ernüchternd. Aufgrund von Abhängigkeiten wurden mitunter zuviele Pakete entfernt, usw. Das ganze ist doch komplexer als ich dachte.

Mit freundlichen Grüssen,

Oliver Geisen
Systemadministrator
Kreisboten Verlag Mühlfellner KG