Re: Backup MySQL

Jan Kesten schrieb:

> [...]
[...]

>Ansonsten fällt mir noch ein, dass es da mal was wie mysqlhotcopy gab?
>Vielleicht danach mal googlen, das könnte Dir auch weiterhelfen.

Ich nutze ein .php script zum sichern der MySQL Datenbanken. De script
ist nicht von mir, ich hab es über jemanden in meinem Server-Provider
Forum bekommen aber es funktioniert recht gut, ist relativ schnell und
bediehnt sich der Methode von mysqlhotcopy ich hänge es mal ganz unten an.

>HTH,
>Jan

Gruß

Kotty

---------------------%<----------------------

#!/usr/bin/php
<?php

// Make MySQL Backup of all Databases

$today = date("w");

$savepath = "/backup/$today/";

$mysqluser = "root";
$mysqlpass = "passwort";
$mysqlhost = "localhost";

$hotcopy = "/usr/bin/mysqlhotcopy";
$tar = "/bin/tar";

$conn = mysql_connect($mysqlhost,$mysqluser,$mysqlpass);
system("mkdir " .$today);
$res = mysql_query("SHOW DATABASES");
while($row = mysql_fetch_row($res)) {
        //echo $row[0] . "\n";
        //mysqlhotcopy dbname /path/to --user=user --password=password
        system($hotcopy . " " . $row[0] . " " . $savepath . " --user=" .
$mysqluser . " --password=" . $mysqlpass);
        //make tararchiv
        system($tar . " -czf " . $savepath . $row[0] . "-$today.tar.gz"
. " " . $savepath . $row[0]);
        //remove hotcopy
        system("rm -r " . $savepath . $row[0]);
        }