Re: Backup MySQL

Robert Einsle schrieb:

> ich suche ein Tool, um die MySQL möglichst per Shnapshoot zu sichern.
> Derzeit mach ich die Sicherung über mysqldump, was aber zu viel Zeit
> in anspruch nimmt, weil mir die Datenbank in dieser Zeit die Tabellen
> lookt. Am liebsten währe mir ein Tool, bei dem ich auf Komandozeile
> einen Shansohht erzeugen kann, den ich dann gemütlich wegsichern
> kann.

Wenn ich mich recht erinnere sollte das nicht so schwierig sein,
zumindest wenn du mit einem kurzfristigem Table-Lock leben kannst:

a) man verwende ein Dateisystem, welches Snapshots unterstützt (ich
   persönlich habe hier eine Vorliebe für XFS)

b) führe für alle Tabellen ein LOCK TABLE in MySQL aus

c) führe ein FLUSH TABLES aus

d) erstelle per XFS-Tools ein Snapshot deiner Partition auf der die
   Datenbank-Dateien liegen

e) führe UNLOCK TABLE aus

f) mounte den Snapshot an eine geeignete Stelle

g) kopiere alles was Du sichern willst

h) verwerfe den Snapshot

Ansonsten fällt mir noch ein, dass es da mal was wie mysqlhotcopy gab?
Vielleicht danach mal googlen, das könnte Dir auch weiterhelfen.

HTH,
Jan