Re: mysql qcache

On 21.03.06 21:06:47, Mike Przygoda wrote:
> ich habe ein Problem mit einer mysql tabelle .... und zwar habe ich einen
> qcache (on demand) eingerichtet.

Vllt. solltest du das in einer MySQL Gruppe fragen...

> Ist das so wenn ich etwas in diese tabelle per UPDATE oder INSERT schreibe
> das dann die SELECT aus dem qcache fallen?

Ohne mich jetzt dieses qcache zu kennen, wuerde ich sagen: Ja das ist
sinnvoll. Nach einem Update oder Insert sind die Daten in der Tabelle
anders als vor dem Select, somit ist nicht mehr garantiert das diesselbe
Select-Anfrage auch dasselbe Ergebnis wie vorher liefert, deswegen ist
der Cache nicht mehr gültig. Genau dasselbe passiert bei HTML-Caches
oder anderen Caches, wenn sich die Datenbasis aender wird der
Cacheinhalt ungültig.

Andreas

--
You will contract a rare disease.