Re: partition zusammenfasse

On 21.03.06 08:25:03, Peter Wiersig wrote:

> Nein, mit cfdisk nicht.

ACK.

> Andere Tools die ich kenne koennen auch nur das Ende der Partition
> veraendern, nicht den Anfang.

Huh? Also fdisk kann sehr wohl den Anfang einer Partition verschieben.
Das Problem duerfte das darauf befindliche Dateisystem sein.

Aber das Vorhaben kann sowieso nur gelingen wenn eine der beiden
Partitionen zwischenzeitlich, inkl. FS, gelöscht wird.

> Du koenntest die Zweite Partition
> also nur in mehreren Schritten in der ersten aufgehen lassen.

Richtig, beide Partitionen löschen, eine neu anlegen die genau da
beginnt wo die "vordere" der 2 alten begonnen hat und die bis zum Ende
der zweiten Partition läuft. Anschliessend das Dateisystem auf der
ersten Partition vergrössern, mit passendem Tool wie xfs_growfs,
resize2fs usw

Das ganze nicht mit cfdisk machen, sonder mit fdisk oder einem anderen
Tool bei dem du den Beginn und Endsektor genau festlegen kannst. Und
natürlich die Partitionen vorher unmounten.

Andreas

--
Lady Luck brings added income today.  Lady friend takes it away tonight.