acpi_power_off called, Rechner schaltet sich nicht aus

Hallo Liste,

ich habe folgendes Problem. Nach einem "halt" fährt mein Rechner zwar noch runter, aber er geht nicht mehr aus. Zuletzt erscheinen nur noch die beiden folgenden Zeilen:

Power down.
acpi_power_off called

Bis Kernel 2.6.13.x funktioniert das auch weiterhin, aber mit jedem neueren Kernel (auch der aktuelle 2.6.16) erscheinen nur die beiden Zeilen von oben. Das hört sich alles nach einem Kernel-Bug an, aber jetzt habe ich noch etwas erstaunliches entdeckt. Sobald ich denselben Kernel mit derselben Konfiguration im grub mit der Option "single" starte und dann den Rechner mit "halt" herunterfahre, geht der Rechner aus (Kernel 2.6.16)! Sobald ich den Kernel aber normal, also mit X starte, erscheinen nur die beiden Zeilen von oben und der Rechner geht nicht aus!

Woran kann das liegen? Anscheinend muss es irgendetwas geben, das mit X geladen wird und dem Shutdown in die Quere kommt, aber beim Kernel 2.6.13 nicht stört?!
Hat da jemand eine Idee?

Gruß,
Alexander