Re: Alle Pakete neu installieren

On Monday 20 March 2006 13:52, Andi Drebes wrote:
> Ich benutze auf meinem Rechner debian sarge. Lange Zeit hatte ich
> unstable als apt-sources eingestellt. Zwischendurch habe ich umgestellt,
> pakete installiert, wieder umgestellt usw. Nun habe ich einen Haufen
> kaputte Pakete und eine kaputte Paketliste auf meinem Rechner. Ich habe
> mich jetzt dazu entschieden den sarge-Zweig bei apt zu nutzen.

Nicht so gut. Upgraden ist in Debian kein Problem. Downgraden schon.

> Am liebsten würde ich alles so haben, als hätte ich schon immer den
> sarge-Zweig genutzt - also alle Pakete neuinstallieren.

Und das wirst du am besten auch tun. Sichere deine Konfigurationsdateien
in /etc, merk dir die installierten Pakete (dpkg --get-selections) und
installiere neu.

> Auf eine
> komplette neuinstallation habe ich nicht so recht Lust - ich habe
> inzwischen soviele Pakete installiert, dass ich mir die unmöglich alle
> merken kann.

Vorher:

dpkg --get-selections > meine-installierten-pakete

Nach der Installation dann:

dpkg --set-selections < meine-installierten-pakete
apt-get dist-upgrade

Damit werden die vorher installierten Pakete wieder neu installiert.

Nach der Installation dann die Konfigurationsdateien in /etc wieder
zurückkopieren. Aber nicht einfach ein "cp", denn die Konfig könnte für
neuere Pakete gedacht sein. Also lieber mit einem wachen Auge und von Hand
dort unterbringen.

Gruß,
 Christoph
--