Installation auf die zweite SCSI-Platte funktioniert nicht

Hallo Liste,
ich habe mal wieder ein völlig abgedrehtes Problem.
Und zwar versuche ich gerade Sarge auf meiner 2. internen SCSI-Platte zu
installieren.
Dazu habe ich drei Partitionen angelegt (ext3 für /root, reiserfs für /usr und
eine swap )
Auf die Platte habe ich jedoch keinen Bootloader installiert, das mache ich
mit dem Grub auf meiner ersten Platte.

Das Grub-menü für diese Installation sieht jetzt so aus:

# Eintrag 2:
title      Debian GNU/Linux Testsystem
root      (hd1,4)
kernel      /boot/vmlinuz-2.6.8-2-k7 root=/dev/sdb5   ro  sym53c8xx=safe:y
savedefault
boot

wenn ich nun davon boote kommt es zu einem Kernel-panic, und zwar an dem Punkt
wenn der Kernel versucht das /root-FS zu mounten.

Dann habe ich wieder mein "Hauptsystem" gebootet und ein FS-Check
dieser /root-Partition durchgefürt:

mars:/home/chris# fsck.ext3 /dev/sdb5
e2fsck 1.37 (21-Mar-2005)
fsck.ext3: Attempt to read block from filesystem resulted in short read beim
Versuch, /dev/sdb5 zu öffnen
Könnte es eine Partion der Länge Null sein?

Aha, da scheint ja irgendwas nicht in Ordnung zu sein mit der Platte, oder dem
FS? Versuche ich doch einfach mal das zu mounten:

mars:/home/chris# mount /dev/sdb5 -t ext3 /mnt/
mars:/home/chris# ls /mnt/
bin cdrom etc initrd lib media opt root srv tmp var
boot dev home initrd.img lost+found mnt proc sbin sys usr vmlinuz

 komisch das geht. Also nehme ich das FS wieder raus und überprüfe das FS
erneneut:

mars:/home/chris# umount /mnt/
mars:/home/chris# fsck.ext3 /dev/sdb5
e2fsck 1.37 (21-Mar-2005)
/: i.O., 9056/498736 Dateien, 187045/995998 Blöcke

Hähh, jetzt gehts? Ich habe dann die Installtion neu durchgefürt und diesmal
die /root-Partition auf sdb1 gesetzt (war vorher HURD drauf) aber ich habe
immer noch das gleiche Problem, es gibt einen Kernel-panic, wenn der Kernel
versucht /dev/sdb1 zu mounten. Woran kann das liegen, jemand eine Idee. Das
ist wirklich verzwickt!

Ich meine an fehlender SCSI-Unterstützung kann es nicht liegen, da ich auf der
ersten Platte Sarge ohne Probleme installieren konnte. Dazu kommt, daß ich
die erste Platte zum Testen mal abgeklemmt habe und dann nur noch die zweite
Platte im System zur Verfügung hatte. Dort habe ich dann Sarge installiert
sowie auch Grub auf deren MBR installiert und siehe da, es geht! Das Problem
trat aber wieder auf, als ich die erste Platte wieder eingebunden habe. Also
es sieht für mich im Moment so aus, als gäbe es ein Problem ein /root-FS zu
mount, das auf einer anderen Platte liegt, als der Bootloader???!!??

Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank schon mal vorab.

Gruss Christian