Re: Festplatte leer

On 18.03.06 20:57:29, Klaus Becker wrote:
> meine 1. Festplatte ist plötzlich leer: cfdisk und qtparted finden nichts
> drauf:

Nimm mal bitte ein ordentliches Partitionierungstool, fdisk oder sfdisk
waehren da zu empfehlen.

> Ich hatte für einen Freund eine CDROM mit WinXP Pro kopiert und sie getestet,
> und seitdem hab' ich dieses Problem. Zufall oder nicht? Den
> Installationsprozess hatte ich wie angeboten mit F3 korrekt abgebrochen.

Tja, das war wohl zu spaet, sieht so aus als ob dir WinXP den Bootsektor
geleert hatte. Merke: Niemals boese Betriebssysteme starten ;-)

> Ich bin davon überzeugt, die Daten sind noch da, aber welches ist die beste
> Methode, um sie wiederzufinden? Meine 2. Festplatte spiegelt die 1. Wenn ich
> auf Platte 1 die gleichen Partitionen wie auf Platte 2 erstelle, werde ich
> dann meine Dateien wiederfinden?

Ja, dafuer wuerde ich aber fdisk -u oder sfdisk nehmen und nicht
qtparted oder cfdisk. Wichtig ist, dass die Partitionen an _genau_
derselben Stelle anfangen wie urspruenglich und genauso gross sind.

> Werden meine Partitionen dabei nicht formatiert und alles ist futsch?

Nur wenn du mkfs.$FSTYPE drueber laufen laesst.

> Ich erinnere mich auch an ein Programm unter Gnome, das versucht, die
> Partitionstabelle zu erraten, hab' aber den genauen Namen nicht mehr zur
> Hand.

Das Programm heisst gpart und hat mit Gnome so viel zu tun wie die bash
mit KDE. Es ist eine reine Konsolenapplikation und funktioniert relativ
gut, wenn man noch weiss wie die Reihenfolge der Partitionen und ihre
exakte Groesse war. Insbesondere bei erweiterten/logischen Partitionen
kann gpart u.U. nicht zwischen "irgendwelchen" Daten und dem Beginn der
naechsten Partition unterscheiden, da muss man ihm etwas helfen.
Primaere Partitionen stellen i.A. kein Problem dar.

Andreas

--
You may be recognized soon.  Hide.