Festplatte leer

Moin,

meine 1. Festplatte ist plötzlich leer: cfdisk und qtparted finden nichts
drauf: keine Partitionstabelle. Wenn ich grub beim Systemstart mit find
"/boot/grub/menu.lst" suchen lasse, findet er aber die Dateien auf den
richtigen Partitionen, kann sie dann aber beim Start nicht mehr finden.

Ich hatte für einen Freund eine CDROM mit WinXP Pro kopiert und sie getestet,
und seitdem hab' ich dieses Problem. Zufall oder nicht? Den
Installationsprozess hatte ich wie angeboten mit F3 korrekt abgebrochen.

Ich bin davon überzeugt, die Daten sind noch da, aber welches ist die beste
Methode, um sie wiederzufinden? Meine 2. Festplatte spiegelt die 1. Wenn ich
auf Platte 1 die gleichen Partitionen wie auf Platte 2 erstelle, werde ich
dann meine Dateien wiederfinden? Werden meine Partitionen dabei nicht
formatiert und alles ist futsch?

Ich erinnere mich auch an ein Programm unter Gnome, das versucht, die
Partitionstabelle zu erraten, hab' aber den genauen Namen nicht mehr zur
Hand.

Beide Festplatten werden vom BIOS erkannt, aber auch auf Platte 2 kann ich
nicht starten, angeblich inkonsistentes Filesystem. Reiserfsck /dev/hdb2
konnte aber keine Fehler finden.

Sowas ist mir schon mal passiert. Nachdem ich alle Kabel und Anschlüsse
überprüft hatte, war alles wieder in Ordnung. Jetzt hat das gleiche aber
nicht geholfen. Ich benutze im Moment eine Knoppix.

tschüs

Klaus