Re: 2 Soundkarten

Hallo,

> Falsche Zeile ;-)
> Muss 'Multimedia audio controller' heißen:
> 0000:00:02.7 Multimedia audio controller: Silicon Integrated Systems
> [SiS] Sound Controller (rev a0)

Die Onboard-Soundkarte war im Bios abgeschaltet. Nun habe ich sie
angeschaltet.
Beim Hochfahren ist nun der Sound auf der Onboard-Soundkarte.
Die andere ist irgendwie gar nicht mehr da.
Dann habe ich alsaconf laufen lassen und die andere Soundkarte ausgewählt
und dann ging die andere wieder wieder.

Der Treiber wird beim Hochfahren mitgeladen.

> Bei mir gibts /dev/dsp und /dev/dsp1 - dsp1 is dabei die onboard.
> Zeigt cat /proc/asound/cards die onboard Karte an? Wenn ja, dann ist das
> schonmal gut.

Nein, die wird nicht angezeigt.
Anscheinend muß ich die Konfiguration an alsaconf vorbei machen.

> Dann kannst du schauen, ob die Karte tut, indem du zB bei XMMS die
> onboard im ALSA Pligin angibst und was abspielst.

Da taucht jetzt die Onboard-Karte gar nicht mehr auf.

> Welches Modul hast du zuerst geladen? das intel8x0 oder das pcm-oss?

Wie stelle ich das fest?
In /etc/modules taucht snd-intel8x0 gar nicht auf, aber beim Hochfahren
wurde es angezeigt.

In /etc/modprobe.d/sound steht:

alias snd-card-0 snd-cs46xx
options snd-cs46xx index=0

Dort habe ich jetzt mal ganz leichtsinnig folgendes ergänzt:

alias snd-card-1 snd-intel8x0
options snd-intel8x0 index=1

Aber was muß ich da wie neu starten?
Ein Reboot möchte ich eher vermeiden.