Re: 2 Soundkarten

Hallo Peter,

On Thu, 16 Mar 2006 12:44:12 +0100 "Peter Schütt" <debian@pstt.de>
wrote:

> ich habe eine Terratec-Soundkarte und eine Onboard-Soundkarte auf
> meinem Debian Testing/Unstable.
> Bisher habe ich immer nur die Terratec benutzt und mit alsaconf
> konfiguriert und ans Laufen bekommen.
> Irgendwie habe ich es auch geschafft, ein /dev/dsp für ältere
> Software zu erzeugen (das ist alles lange her).
> Nun wollte ich mal probieren, die Onboard-Karte für Skype zu
> aktivieren und habe daher alsaconf gestartet.

Genau das Setup hab ich hier auch - bloß mit einer Audigy 4 und einer
OnBoard intel8x0

> Leider handelte es sich um eine Legacy-Card (was immer das auch ist)
> und sie wurde nicht gefunden.

Ich mag alsaconf ned - was sagt lspci über die Onboardkarte?
Die meisten OnBoard Karten lassen sich mit dem intel8x0 Treiber nutzen.
Probier mal snd-intel8x0 zu laden.

> Folgende Fragen:
> /dev/dsp ist nun verschwunden. Wie bekomme ich es wieder?

modprobe snd-pcm-oss

am Besten noch
modprobe snd-mixer-oss && modprobe snd-seq-oss

Wenns danach funktioniert einfach die Module in /etc/modules eintragen.

HTH
Evgeni

--
   ^^^    | Evgeni -SargentD- Golov (sargentd@die-welt.net)
 d(O_o)b  | PGP-Key-ID: 0xAC15B50C
  >-|-<   | WWW: http://www.die-welt.net   ICQ: 54116744
   / \    | IRC: #sod @ irc.german-freakz.net

Fuer windows hab keine Zeit weil wenn ich nachhause komm will ich
lieber poppen und nich noch mein OS reparieren (Therion -
german-freakz.net)