2 Soundkarten

Hallo,
ich habe eine Terratec-Soundkarte und eine Onboard-Soundkarte auf meinem
Debian Testing/Unstable.
Bisher habe ich immer nur die Terratec benutzt und mit alsaconf konfiguriert
und ans Laufen bekommen.
Irgendwie habe ich es auch geschafft, ein /dev/dsp für ältere Software zu
erzeugen (das ist alles lange her).
Nun wollte ich mal probieren, die Onboard-Karte für Skype zu aktivieren und
habe daher alsaconf gestartet.
Leider handelte es sich um eine Legacy-Card (was immer das auch ist) und sie
wurde nicht gefunden.

Folgende Fragen:
/dev/dsp ist nun verschwunden. Wie bekomme ich es wieder?

Wenn ich nun eine 2. Soundkarte einbaue, wie muß ich dann das System
konfigurieren, daß ich auch beide nutzen kann?
Da habe ich noch irgendwie keine Ahnung.

Danke für alle Hinweise und Tips.

Ciao
  Peter Schütt

--