xterm -u8: Alt-Backspace statt Esc-Backspace

#include <hallo.h>

Ich würde gerne xterm statt rxvt-unicode verwenden, jedoch scheint xterm
seit der Umstellung auf multibyte ein Problem zu haben - früher war es
möglich, mit Alt-Backspace ganze Wörter zu löschen, anscheinend hat
XTerm den gleichen Code wie bei Esc-Backspace an die Anwendung
geliefert. Im UTF-8-Modus klappt es jedoch nicht, es wird der Buchstabe
ÿ ausgegeben.  Esc-Backspace und Alt-W funktionieren weiterhin, aber das
erste ist zu unbequem und andere zu gefährlich, für viele andere
Programme ist Alt-W die Fenster-Schliessen-Sofort-Aktion.

Wie kriege ich also das alte Verhalten von Alt-Backspace hin? Mit
rxvt-unicode hat es schliesslich auch geklappt. Ich hage gegoogelt und
keine brauchbare Lösung gefunden. Das eine war, .inputrc zu bearbeiten
und diesen ÿ auf kill-word-Aktion zu setzen. Das klappt zwar ganz gut,
muss aber dann auf allen Remote-Rechnern identisch durchgeführt werden
und funktioniert nur mit der Bash und anderen readline-Programmen, mit
der zsh z.B. nicht mehr.

Das andere war etwas mit:

xterm*VT100.Translations: #override <Key>BackSpace: string(0x7F)\n

... aber keine Änderung daran war mit Erfolg gekrönnt. xrdb hat es brav
geschluckt und zeigt es als geladen an, irgendwie scheint die
Einstellung gar nichts zu bewirken (ob mit Alt <Key>Backspace oder
~Meta <Key>Backspace ...).

Hat es also schon mal jemand etwas ähnliches geschaft und könnte mir den
Weg weisen?

Eduard.