Re: Wechsel von SuSE-Server zu Debian Server: Bitte um Hilfe (NFS, IMAP)

Hallo debianlist,

hier ist es gerngesehen, wenn man seine Postings unter Angabe des
Realnamens verfasst.

debianlist@comparat.de, 16.03.2006 (d.m.y):

> NFS
> ======
> Ich gebe einige Verzeichnisse fürs Intranet via NFS frei. Ich habe
> nfs-kernel-server installiert und portmap. Ich habe die export-Datei vom
> alten Server übernommen, /etc/init.d/nfs-kernel-server aufgerufen.
> Mit exportfs -v wird auch alles angezeigt:
>
> oexs8:~# exportfs -v
> /intern_alt     <world>(rw,wdelay,nohide,no_root_squash)
> /comparat       <world>(rw,wdelay,root_squash)
> /public         <world>(rw,async,wdelay,root_squash)

Steht da wirklich "<world>"?
Wie sieht Deine /etc/exports aus?

> Von den SuSE-9.2 und 9.3-Clients aus bleiben diese exports aber penetrant
> unsichtbar. Der mount Befehl (wie z.B. :
> 	mount -v -t nfs oexs8:/public /mnt/public/ )
> bleibt einfach stehen, bis irgendwann erscheint:
> 	mount: RPC: Remote system error - Connection timed out

Wie sehen die Eintraege in /etc/hosts.allow und /etc/hosts.deny auf
dem Server aus?

> In den Log-Files vom Debian-Server finde ich keine (überhaupt garkeine)
> Meldungen.

Und auf den Clients?

Gruss,
Christian Schmidt

--
Wer die Mauer untergräbt, wird unter ihr begraben.
		-- Leonardo da Vinci