Wechsel von SuSE-Server zu Debian Server: Bitte um Hilfe (NFS, IMAP)

Hallo,
ich habe nach einem Festplattencrash beschlossen, den SuSE-9.0-Server durch
einen Debian-Sarge Server zu ersetzen. Obwohl mir Debian von früher nicht
unbekannt ist, gibt es doch einiges, was anders ist. Ich habe aber nun das
massive Problem, daß ich überhaupt garnichts richtig zum laufen bekomme - und
da ich den Server eigentlich nur benutzen will, nervt mich das (d.h., wenn
ich mich nicht nerven würde, würde ich vielleicht die Fehler finden :-) ).

NFS
======
Ich gebe einige Verzeichnisse fürs Intranet via NFS frei. Ich habe
nfs-kernel-server installiert und portmap. Ich habe die export-Datei vom
alten Server übernommen, /etc/init.d/nfs-kernel-server aufgerufen.
Mit exportfs -v wird auch alles angezeigt:

oexs8:~# exportfs -v
/intern_alt     <world>(rw,wdelay,nohide,no_root_squash)
/comparat       <world>(rw,wdelay,root_squash)
/public         <world>(rw,async,wdelay,root_squash)

Von den SuSE-9.2 und 9.3-Clients aus bleiben diese exports aber penetrant
unsichtbar. Der mount Befehl (wie z.B. :
	mount -v -t nfs oexs8:/public /mnt/public/ )
bleibt einfach stehen, bis irgendwann erscheint:
	mount: RPC: Remote system error - Connection timed out

In den Log-Files vom Debian-Server finde ich keine (überhaupt garkeine)
Meldungen.

IMAP / CYRUS
=========
Ich habe den uw-imap deinstalliert und postfix und cyrus-imap 2.2
installiert.
Die alte Konfiguration habe ich übernommen und an Debian-Verhältnisse
angepaßt. Die Authentifizierung ist auf sasl eingestellt, sasl-bin wurde auch
installiert. Mit saslpasswd2 habe ich die Benutzer neu angemeldet und mit
sasldblistuser2 kann man sie sich ansehen.
Nur: anmelden kann man sich ums verrecken nicht.
Meldung im Log-File:

Mar 16 15:53:01 oexs8 cyrus/imap[24844]:
	badlogin: ws18.comparat.intra [192.168.100.18] plaintext stefanr SASL(-1):
generic failure: checkpass failed

Ich weiß nicht, wo ich dran schrauben muß.

Es gibt noch mehr Probleme, aber ich will jetzt nicht alles auf einmal
loslassen...

Vielen Dank für eure Hilfe

Manfred