Re: Wechsel von SuSE-Server zu Debian Server: Bitte um Hilfe (NFS, IMAP)

On Thu, 16 Mar 2006 debianlist@comparat.de wrote:

> Von den SuSE-9.2 und 9.3-Clients aus bleiben diese exports aber penetrant
> unsichtbar. Der mount Befehl (wie z.B. :
> 	mount -v -t nfs oexs8:/public /mnt/public/ )
> bleibt einfach stehen, bis irgendwann erscheint:
> 	mount: RPC: Remote system error - Connection timed out

Was ergibt ein:

showmount -e oexs8

von den SuSE-Clients aus? Geht hierbei Traffic über die Leitung?

Ein:

tcpdump -n -i eth0 not port 22

müßte irgendwas bringen.
Die Connectivity muß gewährleistet sein.

Ein:

mount -o nolock oexs8:/public /mnt/public

funktioniert? Das Gehampel mit dem rpc.lockd ist immer so eine Sache
zwischen Debian und SuSE Systemen.

Eine weitere Fehlerursache könnte von der default-export-Option "secure"
herrühren. Eine funktionierende /etc/exports schaut hier so aus:

/home   192.168.0.0/255.255.0.0(rw,insecure,no_root_squash,async)

Der Showmount ergibt hier ein:

karin:~# showmount -e sofa
Export list for sofa:
/home     192.168.0.0/255.255.0.0
/home/dwl 192.168.0.0/255.255.0.0

Desweiteren wäre auch interessant, einmal den Output eines:

rpcinfo -p oexs8

zu sehen. Damit bekommst Du heraus, ob der NFS-Service überhaupt
beim Portmapper registriert ist.

Das sieht hier so aus:

karin:~# rpcinfo -p sofa
   Program Vers Proto   Port
    100000    2   tcp    111  portmapper
    100000    2   udp    111  portmapper
    100003    2   udp   2049  nfs
    100003    3   udp   2049  nfs
    100003    2   tcp   2049  nfs
    100003    3   tcp   2049  nfs
    100021    1   udp  32768  nlockmgr
    100021    3   udp  32768  nlockmgr
    100021    4   udp  32768  nlockmgr
    100021    1   tcp  32769  nlockmgr
    100021    3   tcp  32769  nlockmgr
    100021    4   tcp  32769  nlockmgr
    100005    1   udp    953  mountd
    100005    1   tcp    956  mountd
    100005    2   udp    953  mountd
    100005    2   tcp    956  mountd
    100005    3   udp    953  mountd
    100005    3   tcp    956  mountd
karin:~#

> IMAP / CYRUS

Da kann ich Dir erst mal nicht helfen. Hier läuft uw-imap.
Wieviele User hängen an dem IMAP mit welcher Gleichzeitigkeit?

> Es gibt noch mehr Probleme, aber ich will jetzt nicht alles auf einmal
> loslassen...

Nur her damit. Konvertiten sind immer gerne gesehen :-)

t++