Re: 1280x800 (Notebook-Probleme, Teil 2)

On 16.03.06 10:41:22, Wolfgang Jeltsch wrote:

> Okay, dann könnte man also argumentieren, dass ich einfach ati als Treiber und
> dann 1280x800 als Auflösung auswählen könnte. Da gibts aber zwei Probleme.
> Das erste ist, dass m.W. der radeon-Treiber von sarge (der letztlich vom
> ati-Treiber verwendet werden sollte) die Mobility Radeon Xpress 200 nicht
> unterstützt. Der Grafikchip wird durch die automatische
> Grafikhardwareerkennung auch nicht erkannt.

Kannst du mal in dein X11 Log (bei Nutzung von ati als Treiber) schauen
und mir/uns sagen was für eine R-Nummer die Karte hat? Laut man radeon
hier (Xorg 6.8.2, aber das sollte sich mit XFree86 4.3 decken) gehört
der RS400 hinter dem XPress 200/200M aufgefuehrt ist zu den
unterstuetzten Karten. Sogar inklusive 3D-Beschleunigung.

> Das zweite Problem ist, dass,
> wenn ich mich nicht irre, selbst bei Verwendung von ati als Treiber mir kein
> 1280x800 angeboten wird.

Du meinst dpkg-reconfigure xserver-xfree86? Das ist gut moeglich, dass
dort nur die "normalen" Aufloesungen für CRT's drin sind. Schreib
einfach 1280x800 als erste und einzige Aufloesung in die
Farbtiefen-Zeile deiner Wahl.

Andreas

--
You may be gone tomorrow, but that doesn't mean that you weren't here today.