Re: 1280x800 (Notebook-Probleme, Teil 2)

Am Donnerstag, den 16.03.2006, 11:08 +0100 schrieb Wolfgang Jeltsch:

> lspci sagt mir für den Grafikchip:
>
> 	VGA compatible controller: ATI Technologies Inc: Unknown device 5955
>
> Ist 5955 jetzt die Chip-ID?

Vermutung: ja. Eigentlich sollte dir lspci die PCI-ID ausgeben. Und
scanpci oder tweakpci geben dann die Chip-ID aus. Das funktioniert aber
nur, wenn lspci die ID-Datenbank zur Verfügung hat.

> Übrigens kommt so ein „Unknown device“ in der Ausgabe von lspci verdächtig oft
> vor. Ist das irgendwie problematisch?

Könnte schon sein. Existiert bei dir die Datei /usr/share/misc/pci.ids?
Falls nicht, lass mal update-pciids(8) laufen. Die pci.ids-Datei wird
aus dem Netz geladen und kann so immer auf dem aktuellen Stand gehalten
werden.

> Da habe ich leider nichts von 5955 gefunden. Die Nummern dort scheinen bei
> 8500 erst loszugehen.

Die Nummern dort beziehen sich auf die Chip-Bezeichnung, nicht die ID
(die du von der pci.ids-Datei bekommst). Aber falls es sich um die
Chip-ID handelt, ...

> Aber auf http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=50226 findet man im letzten
> Beitrag in der drittletzten Zeile „RADEON XPRESS 200M (RS480 5955)“. Das
> lässt mich ja hoffen. :-)  Und
>
> 	http://www.amilo-forum.de/
> 	topic,7072,-Treiber-fuer-ATI-Radeon-XPRESS-200M-unter-SuSE-Linux-10-0.html
>
> stimmt auch hoffnungsvoll. Der dort erwähnte Notebook-Typ ist exakt der meines
> Notebooks.

... wird sie vom proprietären Treiber unterstützt.

MfG Daniel