Re: geringe übertragungsrate bei wlan

Andre Berger schrieb:
> * Bastian Venthur (2006-03-16):

> [...]
>

> In der Tat :) wlan-ng kenne ich gar nicht. Klingt etwas krude, aber:
> mal beide Geraete neu gebootet?

Heute morgen hab ich mal meinen router rebootet. Dann wurden auch die
einstellungen mit dem neuen Kanal übernommen. Nicht sehr elegant, aber
es funktioniert.

Ich hoffe der Kanalwechsel bringt die erhoffte Erlösung -- Und bedanke
mich auch gleich bei meinen Nachbarn -- ich war vor euch da, ihr hättet
euch auch nen anderen Kanal suchen können oder? *g*.

> Es sollte im eigenen Interesse schon WPA sein. Was ich meinte, war:
> In der Zeile neben dem key stand doch "open"; kuck besser mal nach,
> was das in diesem Zusammenhang bedeutet, mein Gedaechtnis macht
> laesst mich leider im Stich.

Ich glaube es gibt nur open und shared. Wobei das nix mit offenem Netz
zu tun hat, sondern mit der Art des Schlüsseltauschs. So ganz genau weis
ich das aber nicht.

Ich weis WEP ist nicht besonders sicher. Bisher ging ich davon aus, dass
es für meine Nachbarschaft ausreichend wäre. Aber bevor ich mir eine
andere Verschlüsselung aufhalse wollte ich mal testen ob man das gleiche
nicht auch mit einem vpn-Tunnel erreichen kann.

Schöne Grüße

Bastian