geringe übertragungsrate bei wlan

Hi Liste,

ich habe ein Problem mit meinem WLAN. Relativ häufig habe ich nur sehr
geringe Übertragungsraten (feste Obergrenze: ~30.0KB/s). Wenn ich die
WLAN-Karte entfernte und wieder einstecke kann ich das Problem häufig
beheben, oft sind aber sehr viele Versuche nötig.

Das Laptop steht immer am gleichen Ort und der Fehler tritt (scheinbar)
mit einer Häufigkeit von 50% auf. In allen anderen Fällen habe ich die
maximale Übertragungsrate.

Syslog und Co zeigen keine Unregelmäßigkeiten an und iwconfig sagt:

eth1      IEEE 802.11b  ESSID:"XXXXX"  Nickname:"XXXXX"
          Mode:Ad-Hoc  Frequency:2.437 GHz  Cell: 02:09:98:A4:DA:97
          Bit Rate=11 Mb/s   Sensitivity:1/3
          Retry min limit:8   RTS thr:off   Fragment thr:off
          Encryption key:XXXXXX   Security mode:open
          Power Management:off
          Link Quality:0  Signal level:0  Noise level:0
          Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:205  Rx invalid frag:0
          Tx excessive retries:97  Invalid misc:0   Missed beacon:0

Das Link Quality, Signal- und Noise level auf 0 sind ist normal
(zumindest bei mir).

Falls das noch irgendwie interessant ist:

$ sudo pccardctl info
PRODID_1="Digital Data Communications"
PRODID_2="WPC-0100"
PRODID_3="Version 00.00"
PRODID_4=""
MANFID=0156,0002
FUNCID=6

$ sudo pccardctl status
Socket 0:
  3.3V 16-bit PC Card
  Subdevice 0 (function 0) bound to driver "orinoco_cs"

Ich hab absolut keinen Schimmer wo das Problem liegen könnte, hat jemand
schon mal was ähnliches erlebt?

Schöne Grüße

Bastian