Re: S-ATA HDD unter Debian

On 14.03.06 20:28:44, Christoph Haas wrote:
> Hallo, Jottpunkt...

> SATA ist beim Sarge-Installer noch nicht verfügbar.

Jetzt ernsthaft? Oder nur SATA für die neueren Controller? Ich dachte
SATA wäre in 2.6.8 schon verfuegbar.

> Ich würde dir
> empfehlen, eine Beta-Installations-CD (für "Etch") zu probieren [1].

Da fehlt die grosse, fette dicke Warnung dass Etch aka testing _nicht_
fuer den "normalen" Enduser gedacht ist, sondern fuer solche User die
sich schon eine Weile mit Debian beschäftigt haben.

An den OP: Wenn du die Moeglichkeit hast eine IDE-Platte wenigstens
zeitweise in den Rechner zu haengen gaebe es die Moeglichkeit ein Debian
zu "bootstrappen". Dabei wird Debian aus einem anderen laufenden System
("irgendein" Linux) mit Hilfe eines speziellen Programmes installiert.
Im wesentlichen laedt das nur die minimal notwendigen Pakete runter und
entpackt sie auf der Platte. Nach ein paar Basiskonfigurationen
koenntest du dann auf backports.org surfen, die Anweisungen dort lesen
und anschliessend aus dem bpo-Repository einen aktuelleren Kernel mit
passender SATA-Unterstützung installieren. Dann das System bootfaehig
machen und booten.

Das ganze müsste prinzipiell auch von einer Knoppix gehen, dann fiele
die IDE-Platte evtl. ganz weg.

Im Debian-Install Manual auf www.debian.org gibts einen Anhang zu
debootstrap der die Schritte erlaeutert.

Andreas

--
Perfect day for scrubbing the floor and other exciting things.